Seiten

Sonntag, 28. Juli 2013

Chivalry is NOT dead - 'Ritterlichkeit' ist NICHT tot


Ich habe wieder einmal ein Wort gefunden, das mir auf Englisch gut gefällt und das noch gebräuchlich ist, jedoch nicht im Deutschen.
"Chivalry" bedeutet Ritterlichkeit, ritterliches Benehmen oder ritterliche Tugend.
Ich persönlich würde es mit 'Gentleman' gleichsetzen aber ich bin mir fast sicher, dass es da einen gravierenden Unterschied gibt. 

Ich war SEHR überrascht wie mich manche Burschen hier in Amerika behandelt haben. 
Wir waren also auf einem Camp in New Orleans und ich war die ganze Woche hindurch überrascht und erstaunt wie einige Burschen uns Mädchen behandelt haben.
Ich denke es ist vor allem mir aufgefallen weil ich es nicht gewohnt bin so 'ritterlich' behandelt zu werden und das ist eigentlich traurig. 

Das Thema "Emanzipation" ist ein großes Thema in Österreich und das ist meiner Meinung nach der Tod für "Chivalry".
Manche Frauen werden böse, wenn Männer versuchen nett zu sein und die Tür für sie öffnen.
Sei 'schnauzen' sie an und erklären ihnen, dass sie stark genug sind um die Tür selbst zu öffnen. 
Nun ja, das stimmt. Ich behaupte mal, dass jede Person in der Lage ist eine Tür zu öffnen. Manche Leute, wie ich, drücken manchmal gegen eine Tür obwohl "ziehen" darauf steht oder umgekehrt, aber das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. 
Wenn Männer die Tür für uns öffnen, meine lieben Frauen, dann bedeutet das nicht, dass sie denken wir können es nicht selbst, sondern sie wollen Respekt zeigen… und wer mag das nicht?

Dennoch verstehe ich es vollkommen, wenn Frauen dafür kämpfen den selben Lohn zu bekommen wenn sie genau die selbe Arbeit wie ein Mann verrichten aber das ganze Thema ist mittlerweile außer Kontrolle geraten. 
Manche Frauen wollen gleich behandelt werden aber dann doch nicht in allen Bereichen ihres Lebens. 
In Österreich haben Männer zum Beispiel Wehrpflicht. Das bedeutet, dass sie, nachdem sie mit Schule oder Lehre fertig sind, für eine bestimmte Zeit entweder zum Bundesheer gehen oder Zivildienst leisten müssen.
Manche Leute denken nun, dass es nur gerecht wäre wenn dies auch für Frauen verpflichtend wäre, um die gewünschte Gleichberechtigung zu erreichen.
Um ehrlich zu sein denke ich das auch, wenn sie schon so auf Gleichberechtigung beharren. 

Man und Frau sind nun mal nicht gleich und das ist auch gut so!

Aus dem Versuch mancher Frauen die 'neuen Männer' zu sein resultiert eine Generation von Männern die ihrer Verantwortungen und ihrer Aufgaben beraubt wurden.
Die Folge ist, dass wir fast keine 'echten Männer' mehr haben. 
Ich behaupte nicht, dass Frauen alleine schuld daran sind, aber ich denke, dass Emanzipation eine wesentliche Rolle dabei spielt. 

Die drei jungen Männer die ich in meinem letzten Eintrag erwähnt habe (und ein anderer von dem ich kein Foto habe) haben mir "chivalry" gezeigt wie ich sie noch nie zuvor gesehen habe und ich habe gemerkt wie selten man dies noch sieht heutzutage. 
Es war echt schön zu sehen wie sie ihre Zeit und Anstrengung genutzt haben um mir Respekt und Wertschätzung zu zeigen und ich denke einige Männer können von diesen 18- und 19-jährigen Burschen lernen, für die ich so dankbar bin. 
Ich bin sehr dankbar, dass ich sie kennen lernen durfte, mit ihnen eine Woche auf einem Camp verbringen durfte und sehen konnte wie sie nicht nur mit Frauen sondern auch mit Kindern umgehen. Es ist gut zu wissen, dass es noch ein paar echte Männer und Gentlemen auf der Welt gibt!

Macht weiter so! 

1 Kommentar:

  1. lustig, wenn man bedenkt, dass es in Amerika nie Ritter gegeben hat :)

    AntwortenLöschen