Seiten

Mittwoch, 3. Februar 2016

Es lohnt sich!

Ich glaube ich hab schon einmal von Luke und Paul berichtet, zwei meiner treusten Burschen in der Jugend. Kurz vor den Sommerferien letztes Jahr habe ich begonnen mich mit ihnen zusätzlich wöchentlich zu treffen um mit ihnen gemeinsam Bibel zu lesen, zu hören was Gott zu uns sagt und einfach über ihr Leben zu reden.
Im Sommer waren sie dann beide bei "Moveolution", der Missionsfreizeit in Bicester, dabei und sind echt gewachsen. Die etwas unangenehmen Umstände in Luke's Hause machen es etwas schwer für ihn aus seinen alten Gewohnheiten auszubrechen und zurzeit glaubt er einige Lügen aus seiner Vergangenheit. Dennoch kann ich Gott ganz klar am Werk sehen.
Luke war (und manchmal ist noch immer) relativ schnell dazu bereit jemandem zu hauen, vor allem in der Schule. Vor ein paar Wochen, als ich mit einem anderen Burschen in unserer Jugend gefragt habe wie seine Woche war, erklärte er mir, dass er fast diesen anderen Burschen geschlagen hätte, aber Luke ist dazwischen gegangen und hat die Schlägerei verhindert. Das ist ein Grund zu feiern!! (nicht nur für den der fast geschlagen wurde :D )
Klar hat Luke noch seine Momente wo er durchdreht und immer wieder einmal jemandem eine reinhaut, aber er ist in den letzten Monaten definitiv ruhiger geworden und ich danke Gott dafür!

Paul ist seit dem Sommer stetig gewachsen und ich bin so stolz auf ihn!
Im Sommer konnte er sein Zeugnis geben, was einige Jugendliche echt berührt hat und er kommt in einer Woche mit mir und einigen anderen nach Moldawien!
Natürlich hätte ich mit gewünscht noch ein paar mehr mitnehmen zu können, aber Paul ist der einzige der die Erlaubnis seiner Eltern bekam.
Kurz vor Weihnachten hatten wir ein "Vorbereitungs-Wochenende" an dem wir uns als Gruppe besser kennenlernten und mehr über Moldawien lernten. Es gab auch die Möglichkeit zu lernen wie man eine kurze Andacht schreibt und hält, nur für Burschen allerdings, denn in Moldawien dürfen Frauen in den meisten Gemeinden nicht predigen.
Paul und Declan, unsere zwei jüngsten in der Gruppe mit nur 13 Jahren, haben beide mit ein paar anderen diese Möglichkeit wahr genommen.
Meine Aufgabe vor unserer Abreise war und ist es mit Paul an seiner Andacht zu feilen.
Sonntag nach dem Gottesdienst habe ich mit ihm über seine Andacht geredet und ihm ein paar Tips gegeben.
Am Abend habe ich eine Nachricht von ihm bekommen.
Er hat sich bedankt dafür, dass ich ihn motiviert habe und meinte, dass er sich für lange Zeit Sorgen darüber gemacht hat und dass er sich jetzt seltsamerweise darauf freut.
Weiters hat er geschrieben, dass er mit seinen Eltern an diesem Abend einen Gottesdienst besuch that und gespürt hat, wie Gott in ihm und durch ihn wirkt.
Hallelujah!

Nachrichten und Momente wie diese machen jeden Augenblick den ich Jugendarbeit verbringe so wertvoll und machen mir einfach klar, dass es sich lohnt in andere zu investieren!
Stunden die ich verbringe Streit zu schlichten, die Jugendlichen um 10min ihrer Aufmerksamkeit zu bitten (was manchmal alleine 10min dauert), die endlose Anzahl an Nachrichten und Erinnerungen die ich schicke um dann wieder einmal 30min auf eine/n meiner Jugendlichen zu warten - ohne Erfolg, mein Versuch das Englische Schulsystem zu verstehen, Jugendliche nach Hause begleiten etc. das alles lohnt sich!

Meine drei Jahre in dieser Gemeinde haben sich gelohnt wenn auch nur eine/r ein Jünger Jesu wird der andere zu Jüngern machen kann.


Das Foto unsrer Moldawien Gruppe ist leider nicht vollständig und auch relativ unscharf, aber es hilft trotzdem ein paar Gesichter zu den Gebeten zu haben, wenn auch etwas verschwommen.


Paul ist in der vorderen Reihe ganz rechts.