Seiten

Montag, 15. September 2014

Zuhause ist...

"Zuhause ist, wo dein Herz ist"

"Zuhause ist, wo dein Herz ist" - dem würden wohl die meisten Leute zustimmen.
Aber was tust du, wenn Teile deines Herzens bei mehreren Leuten auf dem ganzen Globus verstreut sind?

Ich bin in einem kleinen Dorf in Oberösterreich mit meinen zwei Schwestern und meinen Eltern aufgewachsen. Meine Großeltern wohnten direkt im Haus neben uns.
Jeder einzelne von ihnen, das bisschen Land auf dem wir wohnten und natürlich der Rest meiner Familie haben ein großes Stück meines Herzens und werden es auch immer tun.
Ich denke sehr gerne zurück an all die Dinge, die ich mit meiner Familie und Freunden auf unserem Bauernhof erlebt habe, die Freuden und Tränen die wir teilten und all die Dinge, die ich gelernt habe.
Trotzdem ändern sich Dinge.

Menschen ziehen um, Gebäude werden renoviert und verändert, Gärten umgestaltet und schneller als man denkt, fühlt sich der Ort, an dem du aufgewachsen bist, nicht mehr an wie dein Zuhause aus deiner Kindheit.
Und das ist in Ordnung. Das ist Teil des Erwachsenwerdens, wie ich meine.


"Zuhause ist die Person oder der Ort zu dem du immer wieder zurückkehren willst"

"Zuhause ist die Person oder der Ort zu dem du immer wieder zurückkehren willst" - dem kann ich schon etwas mehr zustimmen

Nachdem ich für einen Sommer bei einer wunderbaren Familie in Tennessee war, habe ich auf jeden Fall einen Teil meines Herzens auch bei ihnen gelassen und ich kann ihr Zuhause mein Zuhause nennen.
Ich war zwar nur für eine kurze Zeit bei ihnen, aber sie wurden dennoch wie eine Familie - wie ein Zuhause - für mich.
Ich bin so dankbar, dass ich sie kennenlernen durfte und ich kann's kaum erwarten, sie wieder zu sehen. Aber gleichzeitig immer wenn ich an sie denke, kann ich fühlen, dass das Stück Herz, welches sie von mir haben, fehlt.

Derzeit lebe ich in England bei einer wunderbaren Frau, die wie eine Mutter, Schwester und gute Freundin zugleich für mich ist. Die Freunde und Familie, die ich hier gewonnen habe, bedeuten mir auch sehr viel und ich möchte keinen einzelnen von ihnen missen.


Jetzt wird es langsam kompliziert...
Es kann sehr schön sein, wenn man Teile seines Herzens auf der ganzen Welt bei liebenden Menschen "verstreut" hat.
Andererseits kann es auch etwas anstrengend sein und manchmal wird man einfach nicht verstanden.
Ich wünschte ich wäre "Doctor Who" und hätte zwei Herzen, damit ich mehr Teile meines Herzens "verstreuen" könnte. (es wäre natürlich auch nicht schlecht, den TARDIS und einen Sonic Screwdriver zu haben)


"Zuhause ist, wo sich dein Gerät (Laptop, Handy, etc. ) automatisch mit dem WLAN verbindet"
"Zuhause ist, wo sich dein Gerät (Laptop, Handy, etc.) automatisch mit dem WLAN verbindet" - das trifft bei mir eigentlich auch nicht wirklich zu.
Mein Handy verbindet sich automatisch mit dem WLAN an einigen Orten: bei den meisten meiner Freunde zu Hause, in meinem Lieblingskaffeehaus (manche Leute würden vielleicht sogar behaupten, das sei wirklich mein zweites Zuhause) und manchmal verbindet mein Handy sich sogar mit dem WLAN in verschiedenen Städten, an Flughäfen oder Bahnhöfen. Diese Orte würde ich jetzt nicht gerade mein Zuhause nennen.


"Zuhause ist, wo Kaffee ist"
"Zuhause ist, wo Kaffee ist" - naja, dieses Zitat trifft dann ja doch relativ gut auf mich zu, weil ich Kaffee liebe!
Nichtsdestotrotz könnte ich auch ohne Kaffee leben, also stimmt es doch nicht ganz.

"Zuhause ist, wo Liebe anwesend ist, Erinnerungen geschaffen werden,
Freunde immer willkommen sind und Lachen niemals aufhört"


"Zuhause - ein Ort wo jemand lebt, vor allem zusammen als eine Familie -
ein Ort der Zuneigung, Freude und Freundlichkeit -
ein geschätzter Ort der Zuflucht und Ruhe -
ein Wohnort der Schutz und Sicherheit bietet, in dem Freundschaften gedeihen können" 



"Zuhause ist, wo Liebe anwesend ist, Erinnerungen geschaffen werden, Freunde immer willkommen sind und Lachen niemals aufhört"
"Zuhause - ein Ort wo jemand lebt, vor allem zusammen als eine Familie - ein Ort der Zuneigung, Freude und Freundlichkeit - ein geschätzter Ort der Zuflucht und Ruhe - ein Wohnort der Schutz und Sicherheit bietet, in dem Freundschaften gedeihen können" 
Ich denke diese zwei Zitate beschreiben wohl am besten, was Zuhause für mich ist. 

Somit kann Zuhause überall sein, mit jeder Person die mir wichtig ist... und dieses Zuhause kann sich ändern.

Da ich derzeit in England lebe und meine meisten sozialen Kontakte hier habe, nenne ich England zurzeit mein "Zuhause", und das bedeutet auf keinen Fall, dass ich die Freunde und Familie, die in Österreich (oder sonst wo) leben nicht liebe. 


"Denn diese Welt ist nicht unsere Heimat;
wir erwarten unsere zukünftige Stadt erst im Himmel." Hebräer 13:14


"Denn diese Welt ist nicht unsere Heimat; wir erwarten unsere zukünftige Stadt erst im Himmel." - Hebräer 13:14

Trotz all dieser netten Zitate über "Heimat" und "Zuhause" bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der oben angeführte Vers es am besten zusammenfasst.

Letzten Endes ist meine Heimat und mein Zuhause mit meinem Vater im Himmel.
Ich glaube, dass all die lieben Freunde und Familienmitglieder, die einen Ort eine Heimat werden lassen, uns hier auf der Erde zur Seite gestellt sind, uns einen Vorgeschmack auf die Ewigkeit mit Ihm geben.