Seiten

Montag, 29. Juli 2013

Freizeit für Kinder beim Cedar Lake

Letzte Woche waren wir bei einer Kinderfreizeit welche meine letzte Freizeit während meinem Aufenthalt in Amerika war. 
Wir hatten echt eine gute Zeit mit den Kindern der 'Blade Church' und anderer Baptistengemeinden aus der Region. 

Während unserer 'seriösen' Zeit (Zeit in der wir mal nicht nur 'blödeln' sondern über wichtige Dinge reden) haben unsere Kinder sehr schwierige aber gute Fragen zu Gott gestellt und es war schön zu sehen wie wirklich über das nachgedacht haben was wir ihnen gesagt haben. 
Wir hatten eine super Zeit während dem Lobpreis und die Kinder haben es geliebt am Nachmittag schwimmen gehen zu können und die verschiedenen 'Camp Aktivitäten' auszuprobieren (wie Kanufahren, Kajakfahren oder auf der Kletterwand herum'kraxeln').

Hier einige Bilder:


eine Gespenstschrecke hat mich am ersten Morgen begrüßt


unsere Mädels, eine andere Leiterin und ich waren die einzigen Mädchen,
die in Hütten geschlafen haben
normalerweise schlafen alle Mädchen im Schlafsaal, aber sie hatten nicht genug Platz
wir hatten mindestens 2 Mäuse in unserer Hütte in der letzten Nacht - yeah! :P


Camp Cedar Lake


Bogenschießen


eine unserer Gruppen beim Bogenschießen


einige der Hütten


der kleine hat den ganzen Nachmittag auf seine Mutter gewartet
und war dann doch etwas müde


Carter, so süß
einer der Söhne von einem der Leiter


Spiele nach dem Abendessen







so viele Kinder :)



einer meiner Schüsse - yeah


mein Bluterguss nach zwei Tagen Bogenschießen
ich hab noch einiges zu lernen, denk ich, aber es wars wert... hehe


Wasser-Tag  :)


Cola in der Nase - yay!





die kleine war so süß















zwei meiner Mädels





Spiele nach dem Abendessen


Actias Luna (Nachtfalter)


ich hab das Holz gespalten... uups


einer unserer Burschen... 
so a Scherzkeks


'seriöse Zeit'
die Kinder haben echt gute Fragen gestellt


mein Bluterguss nach einem Tag ohne Bogenschießen


Wasserrutsche





es ist so schön dort



Sonntag, 28. Juli 2013

Chivalry is NOT dead - 'Ritterlichkeit' ist NICHT tot


Ich habe wieder einmal ein Wort gefunden, das mir auf Englisch gut gefällt und das noch gebräuchlich ist, jedoch nicht im Deutschen.
"Chivalry" bedeutet Ritterlichkeit, ritterliches Benehmen oder ritterliche Tugend.
Ich persönlich würde es mit 'Gentleman' gleichsetzen aber ich bin mir fast sicher, dass es da einen gravierenden Unterschied gibt. 

Ich war SEHR überrascht wie mich manche Burschen hier in Amerika behandelt haben. 
Wir waren also auf einem Camp in New Orleans und ich war die ganze Woche hindurch überrascht und erstaunt wie einige Burschen uns Mädchen behandelt haben.
Ich denke es ist vor allem mir aufgefallen weil ich es nicht gewohnt bin so 'ritterlich' behandelt zu werden und das ist eigentlich traurig. 

Das Thema "Emanzipation" ist ein großes Thema in Österreich und das ist meiner Meinung nach der Tod für "Chivalry".
Manche Frauen werden böse, wenn Männer versuchen nett zu sein und die Tür für sie öffnen.
Sei 'schnauzen' sie an und erklären ihnen, dass sie stark genug sind um die Tür selbst zu öffnen. 
Nun ja, das stimmt. Ich behaupte mal, dass jede Person in der Lage ist eine Tür zu öffnen. Manche Leute, wie ich, drücken manchmal gegen eine Tür obwohl "ziehen" darauf steht oder umgekehrt, aber das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. 
Wenn Männer die Tür für uns öffnen, meine lieben Frauen, dann bedeutet das nicht, dass sie denken wir können es nicht selbst, sondern sie wollen Respekt zeigen… und wer mag das nicht?

Dennoch verstehe ich es vollkommen, wenn Frauen dafür kämpfen den selben Lohn zu bekommen wenn sie genau die selbe Arbeit wie ein Mann verrichten aber das ganze Thema ist mittlerweile außer Kontrolle geraten. 
Manche Frauen wollen gleich behandelt werden aber dann doch nicht in allen Bereichen ihres Lebens. 
In Österreich haben Männer zum Beispiel Wehrpflicht. Das bedeutet, dass sie, nachdem sie mit Schule oder Lehre fertig sind, für eine bestimmte Zeit entweder zum Bundesheer gehen oder Zivildienst leisten müssen.
Manche Leute denken nun, dass es nur gerecht wäre wenn dies auch für Frauen verpflichtend wäre, um die gewünschte Gleichberechtigung zu erreichen.
Um ehrlich zu sein denke ich das auch, wenn sie schon so auf Gleichberechtigung beharren. 

Man und Frau sind nun mal nicht gleich und das ist auch gut so!

Aus dem Versuch mancher Frauen die 'neuen Männer' zu sein resultiert eine Generation von Männern die ihrer Verantwortungen und ihrer Aufgaben beraubt wurden.
Die Folge ist, dass wir fast keine 'echten Männer' mehr haben. 
Ich behaupte nicht, dass Frauen alleine schuld daran sind, aber ich denke, dass Emanzipation eine wesentliche Rolle dabei spielt. 

Die drei jungen Männer die ich in meinem letzten Eintrag erwähnt habe (und ein anderer von dem ich kein Foto habe) haben mir "chivalry" gezeigt wie ich sie noch nie zuvor gesehen habe und ich habe gemerkt wie selten man dies noch sieht heutzutage. 
Es war echt schön zu sehen wie sie ihre Zeit und Anstrengung genutzt haben um mir Respekt und Wertschätzung zu zeigen und ich denke einige Männer können von diesen 18- und 19-jährigen Burschen lernen, für die ich so dankbar bin. 
Ich bin sehr dankbar, dass ich sie kennen lernen durfte, mit ihnen eine Woche auf einem Camp verbringen durfte und sehen konnte wie sie nicht nur mit Frauen sondern auch mit Kindern umgehen. Es ist gut zu wissen, dass es noch ein paar echte Männer und Gentlemen auf der Welt gibt!

Macht weiter so! 

Montag, 22. Juli 2013

New Orleans


Letzte Woche haben wir eine Woche in New Orleans verbracht um das Camp 'Kidz Days In The Parish' zu leiten, ein Camp für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. 
Eine Leute der Gemeinde haben mir erzählt, dass es sehr heiß sein wird und dass die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein wird. Ich dachte nur, wenn es für die Leute hier schon sehr heiß ist, wie viel schlimmer wird es dann für mich sein, wenn ich diese hohe Luftfeuchtigkeit nicht gewohnt bin. 
Aber wir hatten eine tolle Woche und die Hitze war eigentlich nicht soooo schlimm. 

Die Jugendlichen die mit uns mitgekommen sind waren super und es gab kein Drama.
Ich habe einige geniale Menschen kennengelernt, die für immer in meinem Herzen bleiben werden und die Kinder mit denen wir gearbeitet haben waren so süß.

Ich habe einige Geschichten über Hurrikan Katrina gehört, wie er das Leben vieler zerstört und verändert  hat und wie die Leute von der 'Glade Church' ein Segen für die Opfer in New Orleans sein konnten. 

Es war schön zu sehen wie die Jugendlichen mit den Kindern umgegangen sind, wie sie sie motiviert haben und wie sie einfach Freunde für sie wurden. 

Ich habe auch ein paar neue Sachen, wie "Sno-Balls", "Beignets" und "Sausage Bicuits" probiert. 
Die Sachen schmecken alle sehr gut, sind aber ganz schön ungesund, denke ich.

Hier sind einige Fotos von meiner Zeit in New Orleans:


ungefähr unsere Route



auf dem Weg nach New Orleans


über eine ziemlich lange Brücke


Sonntag Morgen Gottesdienst in der 'Franklin Avenue Baptist Church'


Beignets und Eiskaffee im berühmten 'Café Du Monde'


Stadtzentrum New Orleans


Stadtzentrum New Orleans


Stadtzentrum New Orleans


Sno Balls von "Sal's" mit diesen genialen Mädels


rote Zungen von den Sno Balls


mein Sno Ball mit Erdbeer und Wassermelonen Geschmack

wieder bei Sal's mit genialen Menschen   :)

wir konnten eine 'Führung' mit Booten durch das Sumpfgebiet in New Orleans machen...


... und dabei Alligatoren füttern
(also nicht wir, aber der Bootsführer) 


"Ferienhäuser" am Flussufer


Erin
eine der Mädels die ich wohl immer im Herzen behalten werde


ein Beweis, dass ich mit war   :P


die "älteren" Burschen beim Pokemon spielen.. haha
sie haben's allerdings "Pokeman" genannt, weils ja was für Männer ist


hier fand das Camp statt


Robert, einer unserer Leiter beim tanzen.. haha


Bogenschießen für die Kinder
sooooo cool!!!! :)


warten auf die Kinder kann ganz schön lustig sein
mit der richtigen Musik und den richtigen Leuten   :D


eines der Football-Felder das wir nutzten


Michael, einer der Leiter
er wollte nicht tanzen


Volleyball mit den Kindern


Volleyball mit den Kindern


eines meiner Lieblingsbilder
Bryan und Mariska
sie hat ihn echt angehimmelt


Lobpreis mit den Kindern


komische Spinne


ein "Roly Poly" zusammengerollt


und auseinander gerollt    :D


Peyton und ich
sie war eine der süßesten und sie hat echt die schönsten Augen die ich je gesehen habe


Nicolly und ich
beim Lobpreis und der Bibelgeschichte ist sie
immer bei mir gesessen bzw. hat neben mir getanzt


eine unserer Bastel-Gruppen


die Kinder haben unsere Bastelideen geliebt


einmal haben wir so kleine "Woll-Freunde" gebastelt
und die Kinder wollten uns dann ein Theater vorspielen


letzter Tag war "Wasser-Tag"
Teil unserer Vorbereitungen


die Kinder reden in ihren Kleingruppen über Gott


"Wasser-Tag"
die Kinder können's kaum erwarten nass zu werden


und loooooooos geht's


Photobombing level: Anna
sie ist echt was besonderes 
und wir sehen uns angeblich sehr ähnlich


wir hatten natürlich auch unseren Spaß beim "Wasser Tag"


die "jung Leiter" auf dem Weg nach Hause
Bryan, Collin, Eric
Abby, Erin,
Alicia


komischer Käfer
es gibt so viele davon und die machen echt komische Geräusche
(ich muss erst noch herausfinden wie sie heißen)


zu Hause angekommen
Abby und Erin, zwei echt wundervolle Mädels
und Michael springt in unser schönes Foto


die "jung Leiter" (diesmal wach)
Abby, Bryan, Eric, Collin, ich und Erin (Alicia fehlt leider)
diese drei jungen Herrn sind echt etwas besonderes aber dazu mehr in meinem nächsten Eintrag


die Sonne hat mich doch etwas erwischt... 
am letzten Tag :P